Informationsveranstaltung zum Thema Gesundheit

Die erste Informationsveranstaltung am 12.08.2016 zum Thema Gesundheit war ein großer Erfolg.

Der Facharzt für Allgemeinmedizin und bezirklicher Gesundheitslotse beim Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg Herr Al Farhan, brachte Expertise und Geduld mit, um uns als Referent zur Verfügung zu stehen.

Circa 40 geflüchtete Menschen aus den von uns betreuten Unterkünften waren unserer Einladung gefolgt, um sich bei Herrn Al Farhan über das Gesundheitssystem in Deutschland zu informieren. Seine Beiträge brachten viele Neuigkeiten für sie: Welche Kosten werden von der Krankenkasse übernommen? Wie wirkt sich mein Aufenthaltsstatus auf meine medizinische Versorgung aus? Wie kann ich den Rettungswagen rufen, wenn ich nicht ausreichend Deutsch spreche? Die Besucher*innen freuten sich über Informationen, ein offenes Ohr und die Gelegenheit, Kontakt zu Herrn Al Farhan, sowie unseren Lots*innen aufzunehmen. Die Lots*innen von Harmonie e.V. übersetzten Fragen und Antworten auf Arabisch, Russisch und Farsi. In einem separaten Raum haben unsere Lotsinnen die Kinderbetreuung übernommen, mit ihnen gespielt, gemalt und gebastelt.

Nach der Veranstaltung gab es noch Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und bedanken uns  bei allen, die teilgenommen und mitgewirkt haben!