Anerkennungen, Förderer, Danksagungen

• 2002: „Sterntaler“, II. Preis
  • 2005: „Festival für junge Politik“, II. Preis
  • 2006: Integrationswettbewerb der Stiftung „Bürger für Bürger“, Landessieger 2007
  • 2008: „Bündnis für Toleranz und Demokratie“ –III. Preis
  • 2009    Auszeichnung für die vorbildliche Integrationsarbeit  vom Verbundnetz der Wärme – Gründerin Regine Hilderbrandt,     ehemaliger Schirmherr Wolfgang Thierse, Schirmherr aktuell Matthias Platzeck.

Anerkennungsurkunden für die Vereinsarbeit:

• 2002: „startsocial“ (unter der Schirmherrschaft vom Bundeskanzler Gerhard Schröder)
  • 2005: „Jugend in Arbeit“. Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb „Jugend übernimmt Verantwortung“
  • 2005: „Europa 2015“- Heinz-Westphal-Preis
  • 2009: „Kosmopolita“ Frauenintegrationspreis im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
  • 2011       Regina Hilderbrand Geldpreis von Proff. Dr. R. Süsmuth

Unsere vielseitigen Aktivitäten haben auf verschiedenen Ebenen positive Resonanz hervorgerufen. Folgende Persönlichkeiten würdigten unsere Arbeit:

Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D. bezeichnete den Verein „Harmonie“ im Gespräch mit der Geschäftsführerin Larissa Neu als „förderungswürdig“.

Brigitte Zypries, MdB, ehemalige Justizministerin:

„… Ich weiß, dass für viele Zuwanderer der Start in Deutschland nicht immer leicht war und dass es Zeit braucht, in der neuen Heimat Wurzeln zu schlagen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die helfen und die Wege aufzeigen, sich zurechtzufinden. Ein guter Start in der neuen Heimat, bestmögliche Integration und gute Bildungschancen für alle –  das sind auch die Ziele des Vereins Harmonie. Seit viele Jahren arbeitet er außerordentlich erfolgreich daran, diese Ziele zu werwirklichen. Dazu gratuliere ich vielmals! …Ich möchte allen danken, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass diese alle Jahre eine echte Erfolgsgeschichte geworden sind…“

Jochen Welt, ehemaliger Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen:

„… Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wertvollen Beitrag bei der Eingliederung der Aussiedler und geben sicherlich oft genug Anregungen über die Vereinsgrenzen hinweg. Diese können für alle Beteiligten hilfreich sein. Mit den von Ihnen angebotenen zahlreichen Veranstaltungen sprechen Sie aufgrund ihrer Vielfältigkeit einen großen Kreis der Aussiedler, aber auch der einheimischen Bevölkerung an. Die dadurch entstehenden Kontakte tragen zu einem besseren Verständnis und Miteinander bei. …“

Ekkehard Band, ehemaliger Bezirksbürgermeister  Tempelhof-Schöneberg:

„Der Verein HARMONIE e. V. … zeichnet sich durch eine sehr gute thematische Kompetenz in Fragen der Integration von Spätaussiedlern und Kontingentflüchtlingen aus den GUS-Staaten aus und vertritt engagiert und differenziert deren Belange. … INPUT versucht, die gesamte Bandbreite des Lebens von Spätaussiedlern und russischen Kontingentflüchtlingen abzudecken und ist mit dieser Arbeit meines Erachtens uneingeschränkt förderungswürdig.“

Konrad Birkholz, ehemaliger Bezirksbürgermeister Spandau:

„… An der Schwelle des 3. Jahrtausends möchte ich Ihnen und den Menschen, die Ihnen nahe stehen, vor allem Gesundheit, innere Kraft und Stärke wünschen und mich gleichzeitig für das mir und meinen Mitstreitern entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. …“

Über unsere Arbeit wird regelmäßig in den Medien berichtet. Beiträge sind u. a. bei:

• „Berliner Morgenpost“,
  • „Berliner Zeitung“,
  • „Bezirksjournal“,
  • „Berliner Woche“
  • „Europa-Express“,
  • „Russkij Berlin“,
  • und dem „Berliner Wochenblatt“ erschienen.

Über uns berichteten außerdem Spiegel-TV, TV-Berlin, der SFB und Radio Multi-Kulti.

Unser besonderen Dank geht an unsere Unterstützer:

Frau Angelika Schöttler

Herr Otto Höhne

Berliner Fußball-Verband e.V.

Herr Joachim Huppach

ehemaliger 1. Vorsitzender des Vereins Harmonie e.V.

Herr Attila Joo

Polizeipräsident in Berlin Landesschutzpolizeiamt, Referat Verbrechensbekämpfung

Herr Matthias Bauer

Dipl. Ing; Webmaster